WISSENSCHAFT

Die Quantenphysik des Lebens

Um die Entstehung der Welt und des Lebens zu erklären, betrachteten die Wissenschaftler bisher immer nur die Hardware des Universums. Die Schöpfung jedoch basiert auch auf einer Software, einer unvorstellbaren Informationsmenge in der Quantenwelt, die unsere Evolution entscheidend beeinflusst hat.

„Das Universum hat die Natur eines Gedankens oder einer Empfindung in einem kosmischen Geist“, so hatte es der im Jahre 1944 verstorbene englische Physiker und Astronom Arthur Stanley Eddington bereits formuliert. Was wissen wir heute über diesen kosmischen Geist? Hat der Urknall wirklich nur eine „Hardware“ hervorgebracht, die wir als Universum bezeichnen?

Wenn es den Big Bang gegeben hat, was in der Wissenschaft unstrittig ist, dann sollte man  einmal die unvorstellbare Informationsmenge vor Augen führen, die in dem geheimnisvollen Punkt unmittelbar vor dem Urknall stecken musste. Ähnlich wie eine Ei- oder Samenzelle einen riesigen Informationspool enthält, der das aus der Vereinigung resultierende Leben unwiderruflich prägt, muss es in diesem Vorläufer des Universums bereits sämtliche Daten gegeben haben, auf denen das heutige Weltall basiert.

Ferner ist davon auszugehen, dass seit dem Urknall wesentliche Teile des Universums miteinander verschränkt sind. Wie bereits Albert Einstein entdeckt hat, gibt es zwischen verschränkten Teilchen eine seltsame Fernwirkung, die seitdem auch als „Einsteins Spuk“ durch die Literatur geistert. Wissenschaftler aus Genf  haben im Sommer 2008 erstmals experimentell nachweisen können, dass der Informationsaustausch zwischen verschränkten Teilchen tatsächlich unabhängig von ihrer Distanz simultan, also mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet.

Das widerspricht der Relativitätstheorie, derzufolge auch für die Informationsübertragung die Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze gilt. Bisher versuchten die Physiker den Widerspruch über die Nichtlokalität verschränkter Teilchen zu erklären. Das bedeutet, dass zwischen verschränkten Teilchen gar keine Information fließt, weil sie ungeachtet ihrer räumlichen Distanz ein Gesamtsystem bilden.

Einer der bekanntesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Dr. Anton Zeilinger von der Universität Wien, machte am 12. Oktober 2008 gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung folgende bemerkenswerte Aussage: „Allein die Tatsache, dass die intelligentesten unter den Physikern seit über siebzig Jahren an der Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie arbeiten und noch keine Lösung gefunden haben, zeigt mir, dass wir etwas fundamental anderes suchen müssen.“ Bemerkungen wie diese zeigen in aller Deutlichkeit, dass die Physik möglicherweise unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung steht.

Der Mensch im Fadenkreuz des Weltalls

Es stellt sich nun die entscheidende Frage, ob und wo wir als Individuen über eine Schnittstelle zu der Quantenwelt stehen. Zur Beantwortung dieser Frage wollen wir einen Menschen etwas näher unter der wissenschaftlichen Lupe betrachten.

Wie allgemein bekannt, besteht ein Mensch unter anderem aus Organen, Knochen, Zellen und Blut. Dies ist die makroskopische Ebene der Biologie. Wenn wir uns jetzt in den eigenen Mikrokosmos hineinbegeben, stoßen wir zwangsläufig irgendwann auf Makromoleküle wie zum Beispiel Eiweiße. Diese sind wiederum aus kleineren Einheiten aufgebaut, die ihrerseits aus Atomen bestehen, welche aus Elektronen und anderen Elementarteilchen aufgebaut sind, für die zwangsläufig die Gesetze der Quantenphysik gelten.

Und an diesem Punkt stellt sich die Frage, ob nicht jedes einzelne Molekül oder noch so kleine Teilchen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, erst dadurch Sinn ergibt, dass es auf subtile Art und Weise mit anderen Partikeln kommuniziert, wobei als Endergebnis Sie mit all Ihren Erfahrung und Eigenschaften als Individuum stehen? Und wenn wir einfach einmal das menschliche Gehirn genauer betrachten, stellen wir fest, dass es ebenfalls aus Molekülen, Atomen, Elektronen und Kernen besteht. Warum sollten wir darauf nicht auch die Wellenmechanik anwenden können? Und hinter dem Gehirn verbirgt sich wiederum der Geist. Wer würde allen Ernstes behaupten, dass er materiell ist?

Bleiben wir im Folgenden eine Weile beim menschlichen Gehirn, das man sich nicht als einen einfachen Chemiereaktor vorstellen darf. Denn es wäre arbeitslos, wenn es nicht durch ein  unvorstellbares Netzwerk von Befehlsleitungen mit dem menschlichen Körper verkabelt wäre. Ein Geflecht aus rund 380.000 Kilometern Nervenfasern, das aneinandergereiht die Entfernung von der Erde bis zum Mond überbrücken würde, sorgt für den einwandfreien Informationsfluss zwischen der Kommandozentrale und allen Bereichen des menschlichen Körpers.

So unglaublich es klingt: Die Hardware dieser Kommandozentrale im Kopf besteht aus rund 100 Milliarden Nervenzellen. Das entspricht der Anzahl der Sterne in unserer Milchstraße. Wollten wir die Anzahl der theoretisch möglichen Verbindungen zwischen diesen Zellen berechnen, wäre das Ergebnis ganz und gar unvorstellbar, denn es gibt mehr mögliche Verbindungen zwischen all diesen Zellen als Atome im gesamten Universum!

Gedanken sind Quanteninformationen

Entsprechend erstaunlich sind die Leistungen unseres Gehirns! So kann es losgelöst von Zeit und Raum subtile Signale von anderen Menschen oder auch von Tieren empfangen und andererseits auch als Sender fungieren und Informationen ausschicken. Diese Fähigkeit basiert auf dem einzigartigen Vermögen kleinster Teilchen, über das Verschränkungsprinzip der Quantenphysik untereinander Informationen auszutauschen. Deshalb wird sich auch die moderne Gehirnforschung über kurz oder lang der Quantenphysik widmen müssen.

„Die aus der Quantenphysik herrührende Möglichkeit einer durch den Raum ausgedehnten Ganzheit wird für das Verstehen des Gehirns von Bedeutung sein. Auch bei diesem dürfen wir annehmen, dass die Zustände, die zu einem Denkakt gehören, über viele Tausende von Nervenzellen ausgedehnt sind und eine echte Einheit bilden“, zeigt sich zum Beispiel der Frankfurter Physiker Professor Thomas Görnitz überzeugt. Und weiter argumentiert der Wissenschaftler: „Gedanken sind Quanteninformationen. Jedenfalls wird ein Gedanke so lange als Quanteninformation anzusehen sein, wie er – und eventuell sein Träger, also ein Photon oder vielleicht sogar ein Molekül – mit dem Gehirn, das sie beherbergt, keine Wechselwirkung hat und er somit als isoliert angesehen werden kann. Ein Gedanke, wie jede Quanteninformation auch, muss nicht lokalisierbar sein.“

Mit seiner These steht Görnitz nicht allein auf weiter Flur. Der australische Hirnforscher John Carew Eccles gehörte zu den ersten, die im Körper-Seele-Dualismus einen Zusammenhang mit der Quantenphysik erkannten. Eccles, der 1963 den Nobelpreisträger für Medizin erhielt, weil er die Wissenschaft mit entscheidenden Erkenntnissen über die Erregungsübertragung in den Nervenzellen befruchtet hatte, glaubte stets daran, dass es eine vom Körper unabhängige Seele gibt. Die Frage nach der Herkunft der Seele beantwortete er religiös: „Sie wird uns gegeben, es ist der Geist Gottes.“ Daneben entwickelte er eine erste wissenschaftliche Theorie über die Entstehung des Bewusstseins im Zuge der Evolution. Nach Eccles Theorie beeinflusst der Geist das Gehirn, indem er auf mikroskopisch kleine Strukturen in der Großhirnrinde, die so genannten Pyramidenzellen, einwirkt.

Der 1997 verstorbene Eccles ist auch der geistige Urheber der Psychonen, mentalen Einheiten, welche die Fortsätze der Pyramidenzellen des menschlichen Gehirns, die Dendronen, durchdringen. Die Gesamtheit der Psychonen soll Eccles zufolge wiederum für unser Bewusstsein verantwortlich sein. Dem Forscher zufolge handelt es sich jedoch um keine Einbahnstrasse. Vielmehr soll unser geistiges Gut, unsere Selbsterfahrung, umgekehrt auch von den Dendronen auf die Psychonen übergehen. Anders ausgedrückt: So wie der Geist auf das Gehirn einwirkt, beeinflusst umgekehrt auch das Gehirn den Geist und somit das Bewusstsein. Für das Zustandekommen dieses wechselseitigen Prozesses von Geben und Nehmen sind laut Eccles Quanten verantwortlich, die auch die Ausschüttung von Botenstoffen im Gehirn veranlassen sollen.

In Ergänzung zu Eccles Thesen entwickelten der amerikanische Bewusstseinsforscher Professor Dr. Stuart Hameroff und der britische Mathematiker Professor Dr. Roger Penrose vor rund zehn Jahren eine Theorie, nach der sich das Bewusstsein durch den Kollaps der Wellenfunktion in den Mikrotubuli des Gehirns erklären lässt. Mikrotubuli sind dünne Röhren, die das Gehirn durchziehen und in ihrer Gesamtheit einen Biocomputer repräsentieren, der wiederum auf Quanteneffekten basieren soll. In den winzigen Hohlräumen der Mikrotubuli sind Quantenkohärenzen denkbar, orchesterartige Zusammenklänge von Quantenschwingungen. Auch der Physiker Professor Dr. Efstratios Manousakis von der Florida State University in Tallahassee ist davon überzeugt, dass sich die komplexen Vorgänge des Bewusstseins quantenmechanisch erklären lassen. Inspiriert wurde er durch eine bestimmte Art optischer Täuschungen. Sicherlich kennen auch Sie einige Bilder, die beim Hinsehen scheinbar von einem Motiv in ein anderes umspringen. Zu den bekanntesten gehört eine Abbildung, die abwechselnd eine junge Dame und eine alte Lady zeigt. Auch eine nicht weniger populäre Grafik, die bei der Betrachtung abwechselnd eine Vase und zwei einander gegenüberstehende Gesichter im Profil zeigt, gehört in diese Kategorie.

Aus der Tatsache, dass das Gehirn offenbar nicht in der Lage ist, beide Darstellungen gleichzeitig wahrzunehmen, schließt Manousakis auf Quantenvorgänge im Gehirn, die rein zufällig jeweils eine der beiden Möglichkeiten zur Realität werden lassen. Anhand der Messungen der Umschaltzeit zwischen den Bildwahrnehmungen will Manousakis nunmehr die Frequenz der Quantenprozesse kalkulieren, die für die Entstehung des aktuellen Bewusstseins verantwortlich sind. Die Ergebnisse werden in der Forschung bereits mit Spannung erwartet.

Offenbart sich die Quantenwelt in unseren Träumen?

Manousakis geht noch einen Schritt weiter und vertritt die These, dass nicht nur unser Bewusstsein, sondern auch unsere Träume als Quantenphänome beschrieben werden können. Damit tritt er in die Fußstapfen des amerikanischen Physikers Dr. Fred Alan Wolf, der ebenfalls davon ausgeht, dass Träume und Hirnreize den Regeln der Quantenphysik gehorchen. Eine weitere entscheidende Rolle für das Verständnis des Träumens spielt für Wolf das bereits erwähnte, von dem Psychologen und Psychiater Carl Gustav Jung formulierte Synchronizitätsprinzip. Wolf vermutet, dass Quantenprozesse die Entstehung von Synchronizitäten auslösen können, zeitnah aufeinander folgenden Ereignissen, die zwar sinnhaft, aber nicht über eine erkennbare Kausalbeziehung verknüpft sind. Seiner revolutionären These zufolge erlaubt die Quantenphysik, dass zwei Ereignisse, die in keinem kausalen Zusammenhang stehen, sich gegenseitig beeinflussen können.

Das Resümee: Da quantenphysikalische Prozesse im Gehirn offenbar eine wesentliche Rolle spielen, dürften sie eine Art Generalschlüssel zum Verständnis des menschlichen Bewusstseins bilden.

Wenn Ihnen das Ganze zu abstrakt ist und Sie der Meinung sind, dass dies alles zwar interessant, aber schwer zu verdauen ist, dann möchte ich Sie bitten, einmal einen ganz normalen Tag in Ihrem Leben zu betrachten. Wie viele ungeordnete Gedanken schießen Ihnen permanent durch den Kopf, bevor Sie eine reale Handlung vollbracht haben? Und wenn Sie anschließend eine Bilanz ziehen und die Summe der innerhalb, sagen wir einmal, einer Stunde kaum zählbaren Gedanken mit derjenigen der konkreten Handlungen vergleichen, kommen Sie dann nicht auch zu dem Ergebnis, dass unser Leben überwiegend virtuell ist?

Wenn unser Bewusstsein also den Regeln der Wellenmechanik gehorcht, wozu auch die Nichtlokalität gehört, dann kann es nur die eine Schlussfolgerung geben: Über das Verschränkungsprinzip sind wir auf subtile Art und Weise mit jedem x-beliebigen Punkt des Universums verbunden!

Da die bereits beschriebenen Experimente eindeutig gezeigt haben, dass der Informationstransfer mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet, erfolgt die Kommunikation in Echtzeit, wobei unser Gehirn nicht nur Botschaften empfangen, sondern selbstverständlich auch aussenden kann. Anders ausgedrückt: Wir sind nicht Zaungäste, sondern vollwertige Mitglieder in einem partizipatorischen Universum!

Diesen Teil der Realität erleben wir im Gegensatz zur Alltagswelt intuitiv, also durch Gedanken und Gefühle, für die wir keine rationale Erklärung finden. Eine Mutter, die plötzlich spürt, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt, oder zwei Menschen, die spontan den gleichen Gedanken äußern, sind ebenso Beispiele für die Nichtlokalität des Bewusstseins.

Ein Traum wurde zur Realität

Zu den Menschen, die eigenen Angaben zufolge eine ganze Reihe von prophetischen Träumen hatten, gehörte der englische Flugpionier und Bordingenieur John William Dunne. Während des Burenkrieges war er mit seiner Truppe in Südafrika stationiert. Dort hatte er einen dramatischen Traum, über den er später in einem Buch berichtete. Darin heißt es: „Ich sah mich auf einem Hügel und starrte erschreckt auf einen Vulkan, der gerade auszubrechen drohte. Unmittelbar danach befand ich mich plötzlich auf einer nahe gelegenen Nachbarinsel, wo ich französische Beamte verzweifelt bat, Schiffe zur Rettung der 4.000 Opfer auszusenden.“

„Katastrophaler Vulkanausbruch auf Martinique“, lautete wenige Tage später eine Schlagzeile im Daily Telegraph. In der Zeitung hieß es, der Vulkanausbruch auf der Insel habe 40.000 Menschen das Leben gekostet – eine Null mehr als die Zahl in Dunnes Traum. Die Überlebenden hatte man auf Schiffen in Sicherheit gebracht.

Dunne berichtet in seinem Buch An Experiment with Time über mehrere solcher Fälle. Eines Nachts träumte er, in der Nähe von Khartum im Sudan zu sein. Da traten drei zerlumpte Engländer auf ihn zu und behaupteten, sie seien den weiten Weg von der Südspitze Afrikas heraufgekommen. Am nächsten Morgen las Dunne im Daily Telegraph von der Ankunft der englischen Expedition „Vom Kap bis nach Kairo“ in Khartum. Dunne hatte von dieser Expedition zuvor nichts gewusst.

Rolf Froböse

Der Text enthält Auszüge aus dem Buch des Verfassers „Die geheime Physik des Zufalls: Quantenphänomene und Schicksal – Kann die Quantenphysik paranormale Phänomene erklären?“. Edition BoD, Norderstedt. Preis: EUR 14.90. Dort finden sich zahlreiche weitere authentische Berichte.