6. AAL-Kongress in Berlin

Altersgerechte Assistenzsysteme: Länger selbstbestimmt wohnen

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Forschungsprojekten zum Thema häuslicher Unterstützung unter dem Schlagwort Ambient Assisted Living (AAL) gestartet. Auf dem 6. AAL-Kongress, der gemeinsam vom BMBF und dem VDE in Berlin ausgerichtet wurde, standen unter anderem Themen wie vernetzte Hausautomatisierung, die Potenziale der digitalen Infrastruktur in ländlichen Räumen, telemedizinische Assistenz in der Rehabilitation und erste Erfahrungen von sensorbasierten Sicherheitssystemen in der Notfallerkennung auf dem Programm.

Verband empfiehlt intensivere Speicherforschung für ein zukunftssicheres Stromversorgungssystem

VDE-Studie: Energiespeicher für die Energiewende

Der Ausstieg aus der Kernenergie bis zum Jahr 2022 sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien (EE) einen Anteil von mindestens 80% an der Bruttostromerzeugung, der nach dem „Energiekonzept 2050“ der Bundesregierung bis zum Jahr 2050 erreicht werden soll, sind zentrale Bestandteile der Energiewende.

Gibt es ein kosmisches Internet?

Einsteins Spuk liefert Schlüssel zum geheimen Code des Kosmos

Der Urknall hat nicht nur das uns bekannte Universum mit seinen Sternensystemen, sondern auch ein geradezu geniales Kommunikationsprinzip hervorgebracht. Dieses folgt den Gesetzen der Quantenphysik und ermöglicht einen permanenten Informationsaustausch. Da neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zufolge diese Kommunikation mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet, schließen Forscher nicht mehr aus, dass es im Universum hoch entwickelte Zivilisationen gibt, die sich dieses Prinzips bedienen und über ein galaktisches Internet in Echtzeit miteinander kommunizieren.